Day 21: Zurück in Oslo

Am vergangenen Montag habe ich mit meiner Arbeit begonnen. Die Firma ist gut – nette Kollegen die mir immer zur Seite stehen, gratis Café und gute Kantine. Außerdem gibts ein gratis Ski Wochenende im März – scheinbar achten die Manager sehr auf die gute Laune ihrer Mitarbeiter. Meine Aufgaben sind außerdem fordernd und spannend – ich habe viel im Bereich Aerotriangulation an Norwegischen Luftbildern gearbeitet und dabei viel gelernt.

Die meisten Norweger fahren sehr viel Ski. Die Tatsache dass in Oslo allein ungefähr ein halber Meter Schnee liegt ist nur ein weiterer Grund das auch mal zu tun. Nachdem ich rausgefunden hatte, dass die erste Langlaufspur 10 Minuten von meinem Haus entfernt liegt, habe ich mir das entsprechende Equipment besorgt. Ski sind hier nicht so teuer und das Ausleihen kostet jedes mal 25€ – also habe ich gleich eine Investition getätigt. Gestern habe ich sie dann ausprobiert. Neben dem herrlichen Wald in dem sich die Ski Spur befindet gibt es auch viele Seen – teilweise führen die Spuren sogar darüber. Sehr beeindruckend. Nach 10 km hatte ich so viele Blasen von den neuen Schuhen, dass ich erstmal Schluss gemacht habe. Gestern Abend habe ich dann mit Vegard schöne Rindersteaks gebraten – mit Rotweinsoße, Kartoffelecken und Brokkoli. Der weitere Abend war recht lang und dennoch haben wir es geschafft heute Mittag nahe Oslo alpin Ski zu fahren. Das Wetter war sonnig – keine einzige Wolke im Himmel. Sehr ungewohnt. Beim Skifahren selber habe ich mich für meine Anfängerkenntnisse doch ganz gut geschlagen – abgesehen  von dem einen Sturz und einem durchgebrochenen Skistock (hatte mir eine Versicherung beim Ausleihen aufschwatzen lassen). Außerdem musste der große Sessellift zweimal anhalten, weil ich Probleme hatte rauszukommen – die Absprungpisten sind sehr kurz und wenn man zu langsam ist muss man aus 1-2 Meter Höhe springen. Ja genau dabei bin ich irgendwo hängengeblieben (Mein Tipp: die Ski von der Fußablage des Sicherungsgestells vorher runternehmen). Weiter aber nix passiert. Wir sind auch aus Versehen eine schwarze Piste runtergefahren – 3 mal, ich habs überlebt und bin jetzt sehr stolz auf mich. Sehr beeindruckende Aussicht übrigens immer dabei. Die Bilder konnte ich leider nur mit dem Handy machen.

Jetzt bin ich total kaputt, kann mich kaum noch bewegen und werd jetzt mal die Blasen versorgen.
Grüße in die vermisste Heimat!

2 Responses to “Day 21: Zurück in Oslo”

  1. Stepanie says:

    It was hard for me to find your posts in google. I found it
    on 19 spot, you have to build a lot of quality backlinks , it will help you to get
    more visitors. I know how to help you, just type in google
    - k2 seo tips

  2. Glenn says:

    I read a lot of interesting content here. Probably you
    spend a lot of time writing, i know how to save you a lot of work, there
    is an online tool that creates readable, google friendly articles in seconds,
    just search in google – laranitas free content source

Leave a Reply